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- Dialog
Das Gespräch, der Dialog ist wichtig, aber entscheidend ist die daraus folgende Handlung.
Stärken Sie die Einzigartigkeit statt sie zu bewerten
Wir können unseren Mitarbeitern Vorwürfe für seine „ständig-gegen-alles-Haltung“ machen, wir können ihn zum Dialog einladen und ihn für sein „Verhalten“ kritisieren, doch ändern werden wir ihn so nicht!
Wenn wir jedoch diese Eigenschaft nicht als gegen-uns-gerichtet empfinden, sondern als Nutzen erkennen können, gewinnen alle:
- Das Team – weil Individualität das Miteinander stärkt und erfolgreich macht,
- Die Führungskraft – weil der Vorwurf eine Entwicklungschance für uns enthält,
- Der Mitarbeiter – weil Motivation durch Förderung statt Ablehnung entsteht!
Die Dialoge mit Mitarbeitern sind oft ernüchternd
- Die getroffenen Vereinbarungen werden nicht eingehalten!
- Ich kann die Motivation des Mitarbeiters nicht wecken!
- Wenn ich nicht alles haarklein vorgebe, klappt es nicht!
- Meistens muss ich mich selbst um die Lösung kümmern!
- Ich erreiche beim Mitarbeiter nicht, was ich mir vorgenommen habe!
Meine Themenauswahl
- Das ganze Potenzial nutzen – wie Motivation und Entwicklung gelingt
- Eine einfache Wasserflasche kann „verstehen“ ermöglichen
- Prozessverantwortung – Problemverantwortung – Lösungsverantwortung
- Gesprächsstruktur – wirksames Handwerkszeug und Fallen im Dialog
- Klare Positionierung, verbindlicher Abschluss, entschlossenes Handeln
Das Ziel
- Einsichten und Handwerkszeug, klar und konkret, die ihre Gesprächsanlässe erheblich bereichern können (positiver Nebeneffekt: Auch die Gespräche mit ihrem Chef, ihren Kollegen, dem Partner, der Partnerin oder der Familie könnten sich spürbar verbessern).